Bürgerbusverein erschüttert über den Tod von Dieter Uhlitzsch

Im Alter von 84 Jahren ist Dieter Uhlitzsch, der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Rhede, am 31. Mai 2021 gestorben.

Er war dem Verein 2005, kurz nach der Gründung, beigetreten, zunächst als Stellvertreter des Vorsitzenden Günter Hentschel. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte es, neue Fahrer einzuweisen, das machte er gerne, gut und häufig, bevorzugt an Samstagnachmittagen, wenn der Bus im Bauhof stand. Auch wenn mal ein Unfall passiert war, regelte Dieter die Versicherungsfragen.

2016 übernahm er von Günter den Vorsitz, eigentlich als Interimslösung, weil sich noch kein anderer fand, der die Aufgabe übernehmen wollte. Das war auch bei den Mitgliederversammlungen 2018 und 2020 so. „Dieter macht das so toll“, hörte man immer wieder „so lange er Vorsitzender bleiben kann, soll er das gerne tun.“

Neuerungen gegenüber war Dieter sehr aufgeschlossen, die Idee mit dem „bedarfsorientierten Fahren“ vertrat er vehement. „Wenn die Fahrgäste sich vorher anmelden, haben wir keine Leerfahrten mehr, das spart Diesel, ist gut für unsere Umwelt, und die Fahrer sind nicht mehr so frustriert, wenn sie wieder einmal zwei Stunden allein im Bus verbracht haben.“

In den letzten Monaten plagten ihn große Sorgen um die Gesundheit seiner Frau Luise, die viele Wochen im Krankenhaus lag und am 22. Mai verstarb.
Aber Dieter selbst war auch sehr krank, das hatten viele Freunde aus dem Bürgerbusverein gar nicht richtig zur Kenntnis genommen. So waren wir doch sehr erschüttert über den plötzlichen Tod unseres Vorsitzenden, der seine Frau nur um 9 Tage überlebte.

An der Trauerfeier für das Ehepaar Uhlitzsch am 14. Juni 2021 nahm der Vorstand des Bürgerbusvereins geschlossen teil, zusammen mit vielen Fahrerinnen und Fahrern, die ihren Vorsitzenden auf seiner letzten Fahrt begleiteten.

Wir werden Dieter nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück