JUBILÄUM - 20 Jahre Bürgerbusverein Rhede

von

20 Jahre Bürgerbusverein Rhede

Vor 20 Jahren, im Mai 2003, riefen Interessierte in Rhede dazu auf, eine Bürgerbuslinie ins Leben zu rufen. Denn die älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Außenbezirke fühlten sich doch sehr von der Innenstadt abgeschnitten. 43 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf und gründeten den Bürgerbusverein heute vor 20 Jahren, am 20. Mai 2003. Erster Vorsitzender wurde damals Jürgen Schäpers, im Sommer des nächsten Jahres gab er die Aufgabe ab an Günter Hentschel, Jürgen wurde Fahrdienstleiter.
Die erste Fahrt fand am Kirmessamstag, 28. August 2004 statt, die erste Fahrt nach regulärem Fahrplan am 6. September 2004. Es wurden 4 Linien im Rhythmus von 2 Stunden bedient, Rhede Süd mit Krechting, Krommert und Büngern, Rhede Nord mit Vardingholt und Spoler sowie zwei Innenstadtrouten. Manche Haltestellen wurden mehrmals in der Stunde angefahren, die im Außenbereich nur alle zwei Stunden.
2016 wurde Dieter Uhlitzsch zum Vorsitzenden gewählt, 2021 Reinhard Spatzier. Die Aufgabe des Fahrdienstleiters übernahm 2011 Axel Lindau, 2018 Silvia Schierenberg.
Die größte Veränderung kam ab dem 10. Januar 2022 mit Einführung des „bedarfsorientierten Fahrsystems“ mit individueller Bestellmöglichkeit, die Linie ist heute passé, die meisten Fahrgäste lassen sich an der Haustür abholen und steigen an einer der über 60 Haltestellen aus. Aus den 43 Vereinsmitgliedern sind längst über 100 geworden, 35 von ihnen chauffieren den Bürgerbus regelmäßig, der vierte Bus wurde im Juni 2022 in Dienst gestellt.
Fast 94.000 Fahrgäste wurden inzwischen befördert. Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat des Vereins, seit dem Gründungsjahr immer noch als Fahrer aktiv sind Georg Enck, Ludwig Gantefort, Conny Janse, Josef Petrowski und Franz Weische, als 3. Vorsitzender organisatorisch noch immer Ansprechpartner für Behörden und unsere "Mutter“ Westfalenbus ist Markus Ciroth.
Damit sie und die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen ihren ehrenamtlichen Dienst für die Mobilität der Rheder Bevölkerung leisten können, werden sie unterstützt von unseren „sehr großzügigen Sponsoren“, die dafür sorgen, dass der Großteil der Kosten für Reparaturen, Wartung und Versicherung gedeckt werden kann.

Frau Korff vom Bocholter Borkener Volksblatt hat zum Jubiläum einen interessanten Artikel geschrieben, den Sie hier nachlesen können.

Zurück