Reinhard Spatzier im Interview bei WMW

von

Bürgerbus Rhede bietet besonderen Service

© WMW

Reinhard Spatzier ist Teil des Bürgerbusvereins in Rhede, welcher einer der 1. Bürgerbusvereine in NRW ist, die keine festen Linienwege und Zeiten hat. Das System kommt gut an, aber Reinhard will mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

Der Bürgerbus macht Leute flexibel

Der Bürgerbus in Rhede ist bedarfsorientiert unterwegs. Das heißt er kann per App oder telefonisch mindestens eine Stunde vor Abholung bestellt werden. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass man aber auch mehrere Fahrten für die nächsten Wochen buchen kann. Kinder, die zum Sport müssen oder ältere Menschen, die zum Arzt müssen können für 1-2€ bis vor der Haustür abgeholt und zu einer Haltestelle oder eben auch einer Haltestelle nach Hause gebracht werden. Lob bekommt der Verein nicht nur für diesen Service, sondern auch dafür, dass durch den verringerten Spritverbrauch das Ganze recht umweltfreundlich ist. Der Bürgerbus fährt mit ehrenamtlichen Fahrern im Stadtbezirk Rhede. Außerdem gibt es jeden Dienstag und Donnerstag eine Strecke zum Krankenhaus in Bocholt.

Das Interview komplett abspielen. © Radio WMW 2022

Zurück