Start gut gelungen
von Werner Eckers
Gut gelungen ist der Start mit dem neuen System. Viele hatten große Sorgen, dass es wohl lange dauern werde, bis die Rheder Bürgerinnen und Bürger bereit wären, eine Fahrt mit dem Bürgerbus Stunden im Voraus zu buchen. Es kursierten unter den Fahrer:innen schon pessimistische Fragen:
„Wenn du schon keine Fahrgäste hast, was ist dann schlimmer: Zwei Stunden allein durch Rhede zu fahren oder zwei Stunden allein im stehenden Bus zu sitzen und zu frieren?“
Nach zwei Tagen lässt sich sagen: Zumindest einige von uns sind schon ganz zufrieden: Die Bedienung des Tablets muss geübt werden, dafür hat man besser Zeit, wenn man nicht hetzen muss. Ein paar Fahrgäste hatten sich schon getraut, übers Telefon oder übers Internet Fahrten zu buchen. Es war schön auszuprobieren, wie das Navigationssystem bedient wird, da ließ man sich gerne auch eine gut bekannte Strecke führen.
Hans hatte die erste Fahrt übernommen, sofort mit Fahrgästen, und Reinhard konnte als erster die ganz neue Route zum St. Agnes-Krankenhaus fahren. Und auch einige weitere Fahrer waren sehr erfreut. Jetzt hoffen wir, dass der unerwartet gute Start noch ausgebaut wird und dass die Fahrgäste das Angebot gut annehmen, die 35 ehrenamtlichen Fahrer würden sich darüber sehr freuen.