Wir fahren, wenn Sie buchen!

Der Bürgerbus Rhede ist seit dem 10.01.2022 bedarfsorientiert für Sie unterwegs!

Telefonische Bestellungen und Buchungen über das Internet werden gerne entgegengenommen!

 

 

So funktioniert es:

  • Klicken Sie auf eines der beiden obigen Schaubilder, um zum Buchungsportal zu gelangen.
  • Ihre Bestellung muss mind. 30 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.
  • Geben Sie Ihren Namen, die Abhol- und Zieladresse, die Uhrzeit und die Anzahl der Personen an.
  • Wenn zusätzlich der Transport eines Kinderwagens, Rollstuhls oder Rollators notwendig ist,
    dann melden Sie dies bitte an.
  • Der Bürgerbus fährt Mo - Fr von 8:00 - 19:00 Uhr
  • Fahrten zum Bocholter Krankenhaus können nur am Dienstag und Donnerstag durchgeführt werden.

Wichtige Fragen und Antworten zum Bestellsystem

Welche Haltestellen werden vom Bürgerbus angefahren?

Haltestellen des Bürgerbusses im bedarfsorientierten Fahrsystem. 

   

Hier auch als Übersicht im PDF-Format oder als Anzeige unter Google-Maps.

 

Haltestellenübersicht

 

Was kostet eine Fahrt mit dem Bürgerbus?

Mit dem Wechsel zum Bedarfsorientierten Fahrsystem wird auch das nachfolgende, neue Tarifsystem eingeführt.

Zur Tarifzone 1 wird der Stadtkern von Rhede mit dem Ortsteil Krechting gezählt. In dieser Zone wird weiterhin der Fahrpreis von 1,- € gelten. Alle anderen Fahrten innerhalb oder zwischen den Tarifzonen werden mit 2,- belegt. Eine Ausnahme bilden hier die Fahrten zum Bocholter Krankenhaus (Tarifzone 4). Diese Fahrten werden jeweils 4,- € kosten und beim Erwerb einer 4-Fahrtenkarte zu 12,- € entsprechend rabattiert.


Nachfolgende Tabelle gibt die jeweiligen Preise, die für die Fahrten innerhalb einer Zone bzw. von einer Zone in eine andere Zone gelten, wieder:

Fahrt

Preis

innerhalb von Zone 1

1,- €

innerhalb von Zone 2

2,- €

innerhalb von Zone 3

2,- €

Zone 2/ Zone 3 <-> Zone 1

2,- €

Zone 2 <-> Zone 3

2,- €

Zone 1,2,3 <-> Zone 4

4,- €


Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres fahren auf allen Strecken
zu einem Preis von 1,-€.

 

Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres werden kostenfrei befördert.

 

Wie kann ich ein Ticket erwerben?

Tickets erhalten Sie direkt beim Busfahrer/in im Bürgerbus.

Was muss bei der Bürgerbusbuchung berücksichtigt werden?

Wenn sie den Bürgerbus bestellen - per Telefon oder Online -

geben Sie einfach folgende Informationen durch:

  • Abfahrtspunkt (Hausadresse oder Haltestelle)
  • Gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunftszeit
  • Ziel (Hausadresse oder Haltestelle)
  • Anzahl Fahrgäste
  • gegebenfalls Mitnahme Rollstuhl
  • gegebenfalls Mitnahme Kinderwagen

Wichtig: Sie können jederzeit ihre Buchung stornieren.

Können sich meine Ankunfts- und Abfahrtzeiten verschieben?

Eine vorzeitige Abfahrt wird von uns ausgeschlossen, allerdings kann sich die Abfahrtszeit systembedingt um bis zu 8 Minuten verzögern.

 

Ankunftszeiten können sich ebenfalls systembedingt und in Abhängigkeit Ihres Fahrtwunsches verschieben. Sollten Sie eine feste Ankunftszeit zum Erreichen eines Anschlussbusses gebucht haben, wird die Ankunftszeit nicht verschoben. Müssen Sie einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen, buchen Sie bitte mit fester Ankunftszeit.

Welche Haltestelle wird angefahren, wenn diese auf beiden Straßenseiten vorhanden ist??

An einem Haltepunkt einer Buslinie werden zumeist zwei Haltestellen eingerichtet, so dass in jede Fahrtrichtung eine entsprechende Haltestelle genutzt werden kann. Der Name des Haltepunkes wird für beide Haltestellen verwendet, so dass hier keine Unterscheidung möglich ist. Eine Unterscheidung ist auch nicht notwendig, da die Richtung im Linienbetrieb vorgegeben und damit die anzufahrende Haltestelle eindeutig ist.

 

Im bedarfsorientierten Fahrsystem ist dies anders, es ist nicht vorhersehbar aus welcher Richtung die betreffende Haltestelle angefahren wird. Dies ist immer von der vorherigen Buchung abhängig. Um im bedarfsorientierten Fahrsystem hier eine Eindeutigkeit zu erzielen, müssten diese Haltestellen mit einem Zusatz versehen werden (z.B. stadteinwärts/ stadtauswärts).

 

Die Einführung des Bedarfsorientierten Fahrsystems in Rhede führt jedoch nicht dazu, dass die Bezeichnungen der Haltestellen, die von anderen Buslinien bedient werden, geändert bzw. mit einem Zusatz versehen werden, da alle Fahrpläne geändert werden müssten.

 

Liegen an einem Haltepunkt zwei gleichlautende Haltestellenbezeichnungen auf jeder Straßenseite vor, so wird der Bürgerbusfahrer beide Haltestellen prüfen, wenn ein Fahrgast diese als Abfahrtspunkt gewählt hat.

Wie lang im Voraus kann ich den Bus bestellen?

Ihren Fahrwunsch können Sie über das Buchungssystem im Internet oder telefonisch maximal 14 Tage vorher ankündigen.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Fahrwunsch angenommen wird, steigt, wenn Sie hier frühzeitig aktiv werden. Es ist zwar auch möglich den Bus einen Tag vorher oder noch am selben Tag zu bestellen, aber dann kann es sein, dass die von Ihnen gewünschte Zeit durch andere Fahrten bereits belegt ist und Ihnen telefonisch oder durch das Buchungssystem im Internet eine alternative Zeit für Ihre Fahrt vorgeschlagen wird.

 

Telefonische Bestellungen und Stornierungen werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00-12:00 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr, sowie am Freitag von 8:00-13:00 Uhr unter der Nummer 02872-930457 entgegen genommen.

Wann erscheint die Meldung "Die Buchung konnte nicht eingeplant werden"?

 

Wenn zu der Zeit mit Ihrem Fahrtwunsch bereits eine Buchung vorliegt und das Buchungssystem die Fahrten nicht verbinden kann, da diese räumlich zu weit auseinanderliegen, dann erscheint die Meldung "Die Buchung konnte nicht eingeplant werden...".
In diesem Fall müssen Sie versuchen die Fahrt zu einer anderen Uhrzeit oder an einem anderen Tag anzumelden.

  

Sollte Ihr Fahrtwunsch immer wieder abgelehnt werden,
dann kann auch die angegebene Hausadresse Ursache des Problems sein.
Liegt die Hausadresse in einer Stichstraße oder ist die Adresse nur über einen Geh-/Radweg erreichbar, dann ist sie nicht an das Streckennetz des Bürgerbusses angebunden. Folglich können keine Fahrrouten zu dieser Adresse berechnet werden.
Bitte geben Sie hier eine Adresse in Ihrer näheren Umgebung an, die vom Bürgerbus ohne Probleme erreicht werden kann. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, dann können Sie sich gerne telefonisch unter 02872-930457 melden.

Was unterscheidet den Bürgerbus vom Taxi?

Im Unterschied zum Taxi fährt der Bürgerbus immer mindestens eine Haltestelle an, das heißt, Fahrten von Hausadresse zu Hausadresse sind nicht möglich.

Des Weiteren können unterwegs noch andere Fahrgäste vom Bürgerbus aufgenommen werden, wodurch sich ggf. Abweichungen vom direkten Fahrweg ergeben und somit nicht immer die kürzeste Strecke gewählt wird.

Warum fährt der Bürgerbus nicht auf dem direkten Wege?

Um möglichst vielen Personen die Fahrt mit dem Bürgerbus zu ermöglichen, verknüpft das Programm die einzelnen Fahrwünsche und berechnet eine optimale Route. Dies bedeutet für den einzelnen Fahrgast, dass er sein Ziel nicht auf direktem Weg erreicht und so etwas mehr Zeit einplanen muss. 

Bedient der Bürgerbus jede Hausadresse?

Mit dem Wechsel zum Bedarfsorientierten Fahrsystem besteht die Möglichkeit, dass sich Fahrgäste von ihrer Hausadresse abholen oder zu ihrer Hausadresse bringen lassen. Dieser Anspruch besteht nicht, wenn die Hausadresse in einer Stichstraße liegt, in der der Bürgerbus nicht oder nur schwer wenden kann. Hier hält der Bürgerbus bei Mitfahrwünschen an der nächsten Querstraße. Bitte erkundigen Sie sich beim Bürgerbusverein, ob die von ihnen gewünschte Hausadresse direkt bedient werden kann.

Wann sind Fahrten zum Bocholter St.-Agnes Krankenhaus möglich?

Fahrten zum Bocholter Krankenhaus können nur am Dienstag und Donnerstag durchgeführt werden.

Dies gilt im Rahmen einer einjährigen Erprobungsphase.

 

Bitte wählen Sie bei der Buchung im Internet "Stenern, Krankenhaus" als Startpunkt oder Ziel aus. Dies ist auch die offizielle Bezeichnung der Haltestelle im Linienverkehr der anderen Busse.

 

Können Gruppenfahrten mit dem Bürgerbus durchgeführt werden?

Ja, aber das Platzangebot im Bürgerbus ist begrenzt. Es stehen insgesamt nur 8 Sitzplätze zur Verfügung. Gruppen mit bis zu 8 Personen können somit befördert werden. Es empfiehlt sich hier frühzeitig telefonisch zu buchen.